„… damit wer hinein geht, das Licht sehe.“

Kunst und Kirche begegnen sich.

Einzelausstellung Pfeile und Wudus von Cholud Kassem in der evangelischen Christuskirche in Mörsch. Kultursommer Rheinland Pfalz (Mai 2012)

Die Installation: Die Ausstellung veränderte die Ordnung im Kirchenraum und damit die Wahrnehmung der Menschen untereinander. Alle Stühle waren zum Mittelgang, nicht zum Altar hin ausgerichtet. ln der Mitte, auf einem langen Tisch waren unterschiedlich gestaltete Pfeile der Künstlerin zu sehen. Ergänzt wurden diese durch aufgehängte Wudu-Zeichnungen, die den Chorraum umrahmten.

In der Gemeinde: Der Dialog und die Verständigung unter den Menschen trotz aller Vielfältigkeit waren Thema bei allen Gottesdiensten und Begegnungen. Durch liturgische Akzente z.B. Kanon singen oder Psalmen im Wechsel sprechen wurde die Wahrnehmung angeregt. Auch durch kleine Kärtchen, auf denen ein Wudu-Kopf abgebildet war. Welche Eigenheit des Menschen war aus den Bildern herauszulesen, was hat dies mit dem eigenen Leben zu tun, welche Auswirkungen hat es auf die Kommunikation mit anderen? Mit der Künstlerin zusammen wurden Workshops für Kinder und Jugendliche veranstaltet, die in eigenen Werken ihre Reaktion auf das Gezeigte gestalteten und im Kirchenraum präsentierten.

Ort: Christuskirche Mörsch
Künstlerin: Cholud Kassem
Titel: Pfeile und Wudus
Pfarrer: Christoph Braun